Ich habe alle  Sichtzeichen nach dem Gesichtspunkt ausgewählt, sie mit einer Hand  ausführen zu können. So habe ich die 2. Hand frei für die Hundeleine und Leckerlis

Sitz

FOLGEN

Bei diesem Kommando soll Maja hinter oder neben (egal ob rechts oder  links) mir bleiben, dies ist sehr brauchbar an Stellen die ich schlecht  einsehen kann, so kann ich erstmal ‘die Lage peilen’
 und sie dann wieder voraus schicken.

Fang oder Schnappi

Bei diesem Sichtzeichen wird der Arm auf und ab bewegt .
Dies ist ein Zeichen für Maja, dass die Belohnung / Spieli von OBEN kommt.
 

Ich habe bei unserer Maja festgestellt, dass dies ein sehr wichtiges  Sichtzeichen ist !!.
Sie kann sich darauf einstellen es kommt etwas von OBEN.

FUSS*
Fuß ist wie auch beim hö¶renden Hund ein sehr wichtiges

Bei Mir
Bei diesem Kommando muss Maja
links neben mir laufen